Aufgabenbeispiel Mathematik

 

Beispiel aus den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss

 

Wie viel Flüssigkeit passt ungefähr in dieses Fass? Begründe deine Antwort (Ein Mausklick vergrößert das Bild).




Quelle: © Bettmann/CORBIS

Beschreibung der Aufgabe und ihrer Zielsetzung:

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen mathematisch relevante Gesichtspunkte herausfiltern wie:

Welcher geometrische Körper entspricht dieser Fassform?

Wie breit bzw. wie hoch ist dieses Fass?

Entscheidend für die Lösung ist die Idee, geeignete Vergleichsgrößen und Körpermodelle zu finden, die der Realität nahe kommen. Es gibt keine eindeutige Lösung, aber mehrere Wege zu begründeten Antworten, die im Unterricht reflektiert werden sollten.

Bei der Bearbeitung der Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler

nachweisen, inwieweit sie insbesondere die allgemeine mathematische Kompetenz "mathematisch modellieren (K 3)" im Rahmen der Leitidee "Messen (L 2)" erworben haben.

Zugelassenes Hilfsmittel ist der Taschenrechner.


Die Lösungsskizze und weitere Aufgaben finden Sie im Text der Bildungsstandards.

 

Hier können Sie die Bildungsstandards Mathematik für den Hauptschulabschluss herunterladen


<< zurück