Inhaltliche Schwerpunkte

Die Arbeit der Schulen, die sich an SINUS-Transfer beteiligen, orientiert sich an den schon früher in SINUS festgelegten Arbeitsfeldern, den sogenannten Modulen:

 

 

Modul 1:
Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht

Modul 2:
Naturwissenschaftliches Arbeiten

Modul 3:
Aus Fehlern lernen

Modul 4:
Sicherung von Basiswissen - Verständnisvolles Lernen auf unterschiedlichen Niveaus

Modul 5:
Zuwachs von Kompetenz erfahrbar machen: Kumulatives Lernen

Modul 6:
Fächergrenzen erfahrbar machen: Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten

Modul 7:
Förderung von Mädchen und Jungen

Modul 8:
Entwicklung von Aufgaben für die Kooperation von Schülern

Modul 9:
Verantwortung für das eigene Lernen stärken

Modul 10:
Prüfen: Erfassen und Rückmelden von Kompetenzzuwachs

Modul 11: Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender Standards

 

 

(Weitere Informationen zu den Modulen)

Die SINUS-Schulen in NRW bearbeiten schwerpunktmäßig die Module 1, 6, 9 und 10 im Rahmen von sechs Projekten. In einzelnen Arbeitsvorhaben ergeben sich aber auch Bezüge zu anderen Modulen.
Die Projekte konkretisieren die Arbeit in den Themenfeldern.

 

Mathematik

Modul 1:
Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht

Projekt 1:
Konzepte und Aufgaben zur Sicherung von Basiskompetenzen [ mehr...]

Projekt 2:
Beispiele für ein zeitgemäßes Konzept für Grundkurse in Mathematik [ mehr...]

Modul 9:
Verantwortung für das eigene Lernen stärken

Projekt 3:
Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht bzw. naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I [mehr...]

Projekt 4
Individuelle Förderung junger Menschen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht [mehr...]

Modul 10:
Prüfen: Erfassen und Rückmelden von Kompetenzzuwachs

Projekt 5
Instrumente zur Standardüberprüfung und zu Lernstandsdiagnosen [mehr...]

Modulübergreifend

Projekt 7:
Konzepte und Instrumente zu Lernberatung und Lernförderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
[mehr...]

Naturwissenschaften

Modul 6:
Fächergrenzen erfahrbar machen: Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten

Projekt 6:
Unter Berücksichtigung der neuen Bildungsstandards werden die Lehrpläne aller Schulformen der Fächer Biologie, Physik und Chemie der Jahrgänge 5 bis 10 überarbeitet.
Ziel ist hierbei, kompetenzorientierte Kernlehrpläne für die einzelnen Fächer zu entwickeln, die schüler- und handlungsorientiertes Lernen in anwendungsbezogenen Kontexten fördern. Gleichzeitig soll eine stärkere Verzahnung der Fächer auf Lehrplanebene erreicht werden. [mehr...]