Zweite zentrale Fortbildungsveranstaltung im Programm SINUS-Transfer (zweite Welle) in Soltau 2006

Vom 29. März bis 01. April 2006 fand in Soltau die zweite zentrale Fortbildungsveranstaltung in der zweiten Welle des Programms SINUS-Transfer statt. Ca. 100 Setkoordinatorinnen und Setkoordinatoren sowie die Koordinatorinnen und Koordinatoren der beteiligten Länder kamen im Tagungshotel Soltau zusammen.

 

Themenschwerpunkt: Bildungsstandards

 

Den inhaltlichen Schwerpunkt des ersten Tages bildete wie auch auf der Tagung 2005 das Thema Bildungsstandards. Zwei Vorträge leiteten diesen Schwerpunkt ein. Während Manfred Prenzel mit dem Vortrag "Bildungsstandards und SINUS-Transfer" in die Thematik einführte, gab Christina Drüke-Noe einen Einblick in die "Wirkungsfelder von Bildungsstandards".

 

Hier erhalten Sie die Folien zum Vortrag von Manfred Prenzel, Kiel

Hier können Sie die Folien zum Vortrag von Christina Drüke-Noe herunterladen

 

Anschließend wurde die Thematik in sechs Workshops zum Thema vertieft. Im Mittelpunkt stand dabei die Übertragung der Bildungsstandards für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht auf die eigene Unterrichtstätigkeit. In der praktischen Arbeit mit Aufgabenbeispielen konnten Anregungen für die Aufgabenentwicklung und Unterrichtsgestaltung zur Umsetzung der Bildungsstandards gegeben werden.

Hier erfahren Sie mehr über die Workshops >>

 

Sechzehn fachdidaktische Workshops

 

An den zwei verbleibenden Tagen gab es, wie schon von früheren Tagungen bekannt, verschiedene fachdidaktische Workshops, die neue Anregungen für die inhaltliche Arbeit an den SINUS-Schulen liefern sollten. Themen wie Selbstgesteuertes Lernen von Schülerinnen und Schülern, individualisierte Lernförderung von Schülern in heterogenen Gruppen und Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern standen dabei im Mittelpunkt. Um Unterricht förderorientiert zu gestalten, wurden z.B. Analyse- und Diagnosematerialien aus Schweden vorgestellt.

 

Zusätzlich zu den fachdidaktischen Workshops wurde ein Workshop zum Einsatz des Servers und der Materialdatenbank in der SINUS-Transfer-Arbeit und ein Workshop zur Begleitung von Unterrichtsentwicklung mit dem Portfolio angeboten.

 

Lesen Sie hier weiter >>