An Alltagsvorstellungen anknüpfen
Schülerinnen und Schüler besitzen Vorstellungen über Phänomene, die ihnen im Alltag begegnen. Diese stimmen meist nicht mit den wissenschaftlichen Konzepten, die im Unterricht gelernt werden sollen, überein. Eine einfache Ersetzung der "Fehlvorstellungen" oder "Misskonzepte" durch die "richtigen" wissenschaftlichen Konzepte ist nicht möglich, da Alltagsvorstellungen in ihrem Kontext tragfähig sind. Sie sind vielmehr im Unterricht offen zu legen und zu prüfen, und mit wissenschaftlichen Sichtweisen zu konfrontieren, damit ein bewusster Wechsel der Perspektiven in Abhängigkeit von den Kontextbedingungen stattfinden kann.
Chemie fürs Leben
Julia Freienberg und Alfred Flint stellen eine Unterrichtssequenz mit dem Titel "Zitronensaft und Rohrfrei" vor. Eine beigefügte Einkaufsliste enthält u. a.
Brennspiritus | Rotkohl | Marmorfensterbank | Schwarzer Tee | Zitronen | Geflügelknochen | Zitronensaftkonzentrat | Entkalker mit Zitronensäure | Essigessenz | Andere Entkalker | Speiseessig | Essigreiniger | Mineralwasser mit CO2 | Salmiak-Pastillen | Backofenreiniger |
Macht Sie diese Einkaufsliste neugierig?
Ein kleiner Auszug aus dem Skript gibt einen ersten Einblick in die Ideen dieses Unterrichtskonzeptes:
Wir halten es für sinnvoll, in das Thema |