Produktiver Umgang mit Fehlern
Suchen Sie nicht nach Fehlern, suchen Sie nach Lösungen!
Henry Ford
Folgende Punkte helfen, eine neue Sichtweise einzunehmen:
| Fehler vermeiden ist keine brauchbare Lernstrategie
| | Fehler können Informationen über Vorstellungen und Denkweisen des Schülers geben
| | das Vernichten eines Fehlers begünstigt dessen Wiederholung
| | die Analyse eines Fehlers trägt dazu bei, diesen nicht mehr zu wiederholen |
Wie gelangt man zu einem produktiven Umgang mit Fehlern?
| Schwerpunktverlagerung: Lösungen suchen ist mindestens so wichtig wie Lösungen finden
| | Ideenvielfalt zulassen: Eigene Ideen (auch Irrwege!) enthalten oftmals mehr Lernmöglichkeiten als übernommene glatte Wege
| | Jede Meinung zählt: Auch (oder gerade) unkonventionelle Ansichten und abweichende Meinungen sind wichtig und wertvoll
| | Analyse und Konsequenz: Die Analyse eines Fehlers erschließt neue Erkenntnisse |
Hier finden Sie weiteres Material zur Information und zum Unterrichtseinsatz:
M. Katzenbach, Dem Fehler auf der Spur - Kinder als Fehlerdetektive (pdf, 320 kB)
<< zurück
|