Produktiver Umgang mit Fehlern

Suchen Sie nicht nach Fehlern, suchen Sie nach Lösungen!
Henry Ford
Folgende Punkte helfen, eine neue Sichtweise einzunehmen: 
 | Fehler vermeiden ist keine brauchbare Lernstrategie
|  | Fehler können Informationen über Vorstellungen und Denkweisen des Schülers geben
|  | das Vernichten eines Fehlers begünstigt dessen Wiederholung
|  | die Analyse eines Fehlers trägt dazu bei, diesen nicht mehr zu wiederholen |

Wie gelangt man zu einem produktiven Umgang mit Fehlern? 
 | Schwerpunktverlagerung: Lösungen suchen ist mindestens so wichtig wie Lösungen finden
|  | Ideenvielfalt zulassen: Eigene Ideen (auch Irrwege!) enthalten oftmals mehr Lernmöglichkeiten als übernommene glatte Wege
|  | Jede Meinung zählt: Auch (oder gerade) unkonventionelle Ansichten und abweichende Meinungen sind wichtig und wertvoll
|  | Analyse und Konsequenz: Die Analyse eines Fehlers erschließt neue Erkenntnisse |

Hier finden Sie weiteres Material zur Information und zum Unterrichtseinsatz:
M. Katzenbach, Dem Fehler auf der Spur - Kinder als Fehlerdetektive (pdf, 320 kB)
<< zurück 
|