Archiv: Presseschau 2006

Hier finden Sie Veröffentlichungen aus dem Jahr 2006

 

Bildungsklick vom 18.12.2006

"Wir lassen uns in unseren Reformen nicht beirren"

Interview mit KMK-Präsidentin Ute Erdsiek-Rave

 

In einem Interview äußert sich KMK-Präsidentin Ute Ersiek-Rave auch zum Projekt SINUS. Nachfolgend ein Auszug aus dem Interview:

 

bildungsklick: Dieses Misstrauen hat jetzt ja wohl wieder neue Nahrung bekommen: Die Ergebnisse der PISA-Sonderstudie über die Lernerfolge in Mathematik und Naturwissenschaften sind nicht gerade ermutigend. Es müsse ein individuell fördernden wie fordernden Unterricht entwickelt werden, haben Sie erklärt. Bildungsstandards allein reichen also nicht. Muss nun dringend auch die Lehreraus- und Weiterbildung umgekrempelt werden?

 

Ute Erdsiek-Rave: Was den Mathematikunterricht angeht, müssen wir die Lehren aus dem großen SINUS-Projekt ziehen und aus dieser sehr erfolgreichen Strategie zur Verbesserung des Unterrichts in Mathematik und Naturwissenschaften ein Konzept entwickeln, das für alle Schulen wirksam ist. SINUS ist ein gutes Beispiel dafür, wie man den Unterricht auch in relativ kurzer Zeit deutlich verbessern kann, wie man die individuelle Förderung in den Mittelpunkt stellen und einen handlungsorientierten Unterricht entwickeln kann. Dieser stellt eben nicht die alten Methoden von Frontalunterricht und Stillarbeit in den Mittelpunkt und fördert die Selbsttätigkeit der Schüler. Neue Lehr- und Lernmethoden müssen in der Lehrerfortbildung auf eine breite Basis gestellt werden. Und da sind auch die Hochschulen gefordert, weil hier noch zu sehr an dem festgehalten wird, was immer schon war.

Hier können Sie das gesamte Interview nachlesen >> 

 

NDR Regionalfernsehen Schleswig-Holstein, 12. Dezember 2006

Der Sender berichtet über die Arbeit im Rahmen des Programms SINUS-Transfer

 

Der Bericht enthält kurze Statements von Ministerin Ute Erdsiek-Rave, Prof. Manfred Prenzel sowie Einblicke in den Physikunterricht einer SINUS-Schule.

(Download 6 MB - dauert bei langsamen Internet-Verbindungen etwas länger)

Zum Fernsehbericht >> 

 

die tageszeitung (taz) vom 22.11.2006

Mathematik als Frontbeladung

von Christian Füller

Die neue Folge des Pisaromans zerstört die letzten Illusionen über guten Unterricht. Ausgerechnet in dem Fach, das seit der Mathematikstudie Ende der 90er die meisten didaktischen Reformen erfuhr, machen Lehrer immer noch Dienst nach Vorschrift: Kenn ich nicht, kann ich nicht, ist mir zu aufwendig.

mehr >> 

 

DIE ZEIT vom 05.10.2006 Nr. 41

Die Mathe-Revolution

»Sinus« verändert den Mathematikunterricht an deutschen Schulen. Ein Beispiel aus Brandenburg zeigt, wie.

von Julian Hans

Der Autor besuchte den Mathematikunterricht in einer neunten Klasse des Bertolt Brecht Gymnasiums in Brandenburg. Sehr anschaulich schildert er seine Eindrücke und verknüpft sie mit Informationen rund um die Programme SINUS und SINUS-Transfer.

mehr >> 

 

bildungsklick.de vom 31. Mai 2006

Die Schulen werden aufgerüttelt

Interview mit Eckhard Klieme über Bildungsstandards

Was sollen und was können Bildungsstandards leisten? Sind Bildungsstandards möglicherweise bloß eine Beruhigungspille nach den schlechten PISA-Ergebnissen? ...

mehr >>

 

DIE ZEIT vom 24.Mai 2006

Lex Edelgard

von Martin Spiewak

In Zukunft sind allein die Länder für Schulen und Hochschulen zuständig. Der Bund darf nicht einmal mehr helfen. Trotz massiver Kritik soll die Föderalismusreform durchgezogen werden.....

Martin Spiewak hebt in seinem Artikel die geleistete Arbeit und den Nutzen der Bund-Länder-Kommission heraus:

"Als Forum, um sich jenseits politischer Glaubenslinien auszutauschen und Neues zu wagen, diente die Bund-Länder-Kommission. Das erfolgreichste Programm hieß Sinus und verbesserte den Mathematikunterricht Tausender Lehrer ......

Die wenigsten Programme waren so erfolgreich wie Sinus. Viele kamen über dicke Abschlussberichte nicht hinaus. Doch statt die BLK zu optimieren, wird sie abgeschafft, ohne dass klar ist, wie eine bildungsstrategische Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg sonst organisiert werden soll. Die Vorstellung, die Kultusministerkonferenz (KMK) könnte die Aufgabe schultern, ist blauäugig. Ihr fehlt dafür alles: Autorität, Strukturen, geeignetes Personal."

mehr >> 

 

Die Welt vom 25. Januar 2006

Schüler mit eigenem Computer lernen besser

Um schlau zu sein, bedarf es einer neuen Studie zufolge der Nutzung eines Computers. "Die Ergebnisse verdeutlichen klar, dass erfahrene Computernutzer in wichtigen Schulfächern bessere Leistungen bringen", sagte Barbara Ischinger ... mehr >> 

 

 

Artikel aus den Jahren 2005 - 2003 finden Sie in den Jahresarchiven:

 

Archiv 2005/04 >>

Archiv 2003 >>






 

 

 





Ute Erdsiek-Rave
Quelle: bildungsklick.de



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 





Prof. Dr. Eckhard Klieme
Foto: bikl.de



 

 


Das erfolgreichste
Programm
hieß Sinus und
verbesserte den Mathematik-
unterricht Tausender Lehrer