Gute Praxis

Gute Unterrichtspraxis

(Quelle: Folie von Prof. Dr. Blum)

 

Fachlich gehaltvolle Unterrichtsgestaltung

Gelegenheit zum Grundbildungserwerb
Durcharbeiten des Stoffes
Vernetzungen

 

Kognitive Aktivierung der Schülerinnen

Stimulierung geistiger Aktivitäten
Mitverantwortung der Schüler
Stimulierung von Reflexionen

 

Effiziente und schülerorientierte Unterrichtsführung

Klare und effektive Strukturierung
Trennung von Lernen und Beurteilen,
Fehleroffenes Lernklima
Methodenvariation
Förderung der Kommunikation und der Kooperation
Zielgerichteter Medieneinsatz

 

 

Gute Kooperationspraxis

 

Planung des Unterrichts in Teams

Verabredung von Zielen
Verabredung von Maßnahmen
Arbeitsteilige Organisation
Gemeinsame Fortbildung
Austausch von Materialien
Überarbeitung oder Entwicklung von Materialien
Gemeinsame Erprobung
Weitergabe von Ergebnissen und Erfahrungen

 

Beobachtung und Reflexion

Unterrichtsverlauf
Erprobtes Material
Schülerarbeiten
Unterrichtsbeobachtungen
Hospitationen