Gute Praxis
Gute Unterrichtspraxis
(Quelle: Folie von Prof. Dr. Blum)
Fachlich gehaltvolle Unterrichtsgestaltung
| Gelegenheit zum Grundbildungserwerb
| | Durcharbeiten des Stoffes
| | Vernetzungen |
Kognitive Aktivierung der Schülerinnen
| Stimulierung geistiger Aktivitäten
| | Mitverantwortung der Schüler
| | Stimulierung von Reflexionen |
Effiziente und schülerorientierte Unterrichtsführung
| Klare und effektive Strukturierung
| | Trennung von Lernen und Beurteilen, Fehleroffenes Lernklima
| | Methodenvariation
| | Förderung der Kommunikation und der Kooperation
| | Zielgerichteter Medieneinsatz |
Gute Kooperationspraxis
Planung des Unterrichts in Teams
| Verabredung von Zielen
| | Verabredung von Maßnahmen
| | Arbeitsteilige Organisation
| | Gemeinsame Fortbildung Austausch von Materialien
| | Überarbeitung oder Entwicklung von Materialien
| | Gemeinsame Erprobung
| | Weitergabe von Ergebnissen und Erfahrungen |
Beobachtung und Reflexion
| Unterrichtsverlauf
| | Erprobtes Material
| | Schülerarbeiten
| | Unterrichtsbeobachtungen
| | Hospitationen |
|