Sektion 4: Fortbildungskonzeptionen/Prozessbegleitung

 

Mit SINUS soll die Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den Schulen nachhaltig verankert werden. Eine systematische Qualitätsentwicklung des Unterrichts erfordert neben der fachlichen Qualifikation auch die Kenntnis über prozessuale Werkzeuge und Vorgehensweisen, mit denen die Erfolgschancen gesteigert werden können. Da es zur Aufgabe der SetkoordinatorInnen gehört, die Prozesse in den Gruppen zu initiieren, zu gestalten und zu begleiten, wenden sich die Workshops dieser Sektion in erster Linie an die teilnehmenden SetkoordinatorInnen in ihrer Rolle als ProzessgestalterInnen. Die Sektionssitzung startet mit einem Plenum, in dem die Fortbildungen der SchulprojektleiterInnen in Hessen und der FachkonferenzleiterInnen in Schleswig-Holstein als exemplarische Qualifizierungsmaßnahmen zur Prozessbegleitung vorgestellt und die Themen der Workshops eingeführt werden.

Die folgenden drei parallel arbeitenden Workshops beginnen am 22.03. nachmittags und werden am 23.03. vormittags fortgesetzt. Sie zielen darauf ab, den TeilnehmerInnen eine noch breitere psychologische und methodische Basis zur Verfügung zu stellen, auf der sie in ihrer Rolle als Set-KoordinatorInnen die erforderlichen Aufgaben der Prozessbegleitung konstruktiv und ergebnisorientiert bewältigen können.

 

1. Margit Meier-Böse: Kollegiale Beratung

Kollegiale Beratung ist ein strukturiertes Beratungsgespräch in einer Gruppe, in dem ein(e) Teilnehmer(in) von den übrigen Teilnehmern nach einem feststehenden Ablauf mit verteilten Rollen beraten wird mit dem Ziel, Lösungen für eine konkrete berufliche Schlüsselfrage zu entwickeln (Kim