Aktives Lernen: Fragen stellen und experimentieren

 

Experimentieren - Vergleichen - Entdecken

 

Der Artikel von Edgar Höniger (siehe unten) nennt weitere Fragenbeispiele und detailliert ausgearbeitete Lösungsvorschläge zu verschiedenen Autologos.

Die Kernfrage: "Was macht ein Logo wirkungsvoll?" ist verknüpft mit der Frage: "Ist dieses Logo schön?" Die Antwort wird in vielen Bereichen subjektiv sein. Gibt es auch objektive Kriterien, sei es die Geometrie der Figur, die Farbwahl, aber auch der Bezug zur Information, die das Logo transportieren soll?

Rechts sehen Sie einige alternative Entwürfe, die Diskussionsgrundlage sein können. Ein Mausklick führt Sie zu einer Vergrößerung der Abbildung.

 






Dynamische Logos

 

Dieser Vorschlag ist faszinierend, aber nicht in Ihrem Zeitkontingent leistbar?

Erproben Sie hier die Möglichkeiten dynamischer Mathematiksoftware.

 

Zum dynamischen BMW-Logo >>

 

Zum dynamischen Mercedes-Logo >>

 

Mathematik rund um das Logo

 



Eine Reflexion der bearbeiteten Fragen und Aufgaben rund um das Logo führt zu einer Vielzahl mathematischer Inhalte. Die Grafik links zeigt ein Beispiel, wie sich diese Inhalte zusammenfassen und vernetzen lassen. Ein Mausklick auf das Bild führt zu einer Vergrößerung der Abbildung.


 

 

Vertiefendes Material:

 

Das Beispiel ist dem Artikel von E. Höniger, Firmenlogos, entnommen.

Sie können den Artikel hier herunterladen

 

<< zurück | weiter >>