SINUS-Transfer Tagung:

 Herausforderungen annehmen

 am Donnerstag, den 24. Mai 2007 von 9.00 bis 16.00 Uhr

 in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 17 in 10785 Berlin 


Tagungsprogramm 

9:00 Uhr         Begrüßung: Nicole Zeuner, Friedrich-Ebert-Stiftung

9:10 Uhr         Eröffnung: Christian Bänsch, Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung / Fachaufsicht Mathematik, Naturwissenschaften 

9:20 Uhr         Vortrag: Mathematik erleben Unterricht verändern
Prof. Dr. Peter Baptist, Universität Bayreuth

10:20 Uhr       Kaffeepause und Markt der Möglichkeiten

10:45 Uhr       Workshops:

Workshop 1:  Leere Gläser gibt es nicht! Alltagsvorstellungen aufgreifen
                                   und untersuchen                                                      Physik

Workshop 2:  Den Zufall begreifbar machen Manipulationen aufdecken,

                                   Daten und Zufall in der Sekundarstufe I -                    Mathematik

Workshop 3: Offene Aufgaben Alter Wein in neuen                                                    
       Schläuchen?
                                                                                       Mathematik

Workshop 4: Selbstständiges Arbeiten itiieren                                     Mathematik

Workshop 5: Verantwortung für das eigene Lernen bernehmen              Mathematik

Workshop 6: Fitnesscenter Mathematik Lernen und Üben für den Alltag und die 
                   Arbeitswelt                                                                     Mathematik

Workshop 7: Gemeinsam sind wir stark Lernen im Team                            
                                                           Biologie/ Chemie
                               

12:30 Uhr      Mittagessen und  Markt der Möglichkeiten

14:00 Uhr       Fortsetzung der Workshops

15:00 Uhr       Markt der Möglichkeiten, Kaffee und Kuchen und Zeit zum Gedankenaustausch

16:00 Uhr       Ende der Veranstaltung


SINUS-Transfer Tagung:Herausforderungen annehmen

Einladung_SINUS_Tagung.doc
Anmeldung_SINUS_Tagung.doc
Workshops_SINUS_Tagung.doc



SINUS-Transfer Berlin Regionale Veranstaltungen 2007 Mathematik / Naturwissenschaften

Mathematik_Workshops_alle.doc
Nawi_Workshops_alle.doc
SINUS-Fortbildungen2003-2006.doc



Beispiel eines Fortbildungsangebots in Mathematik


Mathematik

 

Mathematik: Workshops                                                     Set A

 

Workshopangebote:            Fachbereiche der SINUS-Schulen/ regionale Fachleitersitzungen

Zielgruppe:                               Kolleginnen und Kollegen von Gesamt-, Haupt- und Realschulen

Dauer:                                      ca. 1 Doppelstunde

 

 

Mit dieser Set-Koordination können Sie einen Termin vereinbaren:

 

 

Sabine Kern                                                 Erhard Altendorf                             

Sabinekern@aol.com                                                Erhardaltendorf@web.de

 

Heinrich-Böll-Oberschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe); Am Forstacker 9-11;13 587 Berlin; Tel: 3350 071

 

 

 

*Workshop 1: Die etwas andere Aufgabe im Mathematikunterricht

In dem Workshop werden kurz kompetenzorientierte Aufgaben vorgestellt. Die Teilnehmer lernen vielfältige Einsatz- und Lösungsmöglichkeiten kennen, indem sie Aufgaben in Gruppen selbst bearbeiten und im Museumsrundgang vorstellen.

 

*Workshop 2: Daten und Zufall in der Sekundarstufe

Vorgestellt wird ein handlungsorientierter und altersgerechter Einstieg in das Thema Daten und Zufall. Anhand einfacher Spiele wird erläutert, wie die grundlegenden Begriffe des Zufalls erfahrbar gemacht werden können. In arbeitsteiliger Bearbeitung weiterer Aufgaben wird das Thema strukturiert und methodisch konkretisiert.

 

 

*Workshop 3: Bildungsstandards als Bezugspunkt für die tägliche Arbeit

Nach einem kurzen Überblick über die Vorgaben der KMK und des Berliner Rahmenplanes werden die Bildungsstandards in dem Workshop an Aufgabenbeispielen erarbeitet und in einer Expertenrunde präsentiert.

 

 

*Workshop 4: Diagnosebögen als besondere Form der Vorbereitung einer Klassenarbeit

Das Konzept der Selbst-und Partnerdiagnose wird als Grundlage einer individualisierten Form der Vorbereitung auf Klassenarbeiten vorgestellt. In Gruppen werden diese Diagnosebögen für selbstgewählte Themen erstellt.

 

 

*Workshop 5: Neue Aufgabenkultur auch in Klassenarbeiten

Die Bildungsstandards und die zentralen Prüfungen erfordern ein Umdenken bei der Erstellung von Klassenarbeiten, das als Ziel kompetenzorientierte Aufgaben hat. Anhand eines Rasters wird die Analyse einer typischen Arbeit durchgeführt. Einfache Verfahren zur Veränderung von Aufgaben werden vorgestellt und in Gruppen an eigenen Klassenarbeiten angewendet.