Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im Unterrichtsalltag

 

Struktur einer Unterrichtsstunde

 

Die Schaffung von Inseln eigenständigen Lernens lässt sich durch geschickte Strukturierung des Unterrichtsablaufs erreichen. (Ein Mausklick führt zu einer Vergrößerung der Grafik)




Aufgabenstellung: Sie erfolgt in der Regel durch die Lehrkraft. Bei einem mehrfachen Durchlauf des Zyklus ist es gut möglich, dass Schüler aus dem erworbenen Wissen heraus selbst zu einer neuen Aufgabenstellung kommen oder diese gemeinsam entwickelt wird. Die Aufgabenstellung beinhaltet keine Skizzierung von Lösungsansätzen.
Selbstständige Bearbeitung: In relativ langen Zeitphasen arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig (einzeln oder in Kleingruppen). Die Lehrkraft fungiert als Beobachter und Berater (Hilfe zur Selbsthilfe). Während dieser Phase kann die Lehrkraft bereits eine erste Auswahl an Lösungsansätzen oder Lösungsverfahren treffen und Kandidaten für die Präsentation bestimmen.
Präsentation: Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Lösungsvorschläge. Die Präsentationen werden verglichen und diskutiert. Dabei sollte die Lehrkraft sich möglichst zurückhalten und nur bei Bedarf moderierend eingreifen. Auch Lösungsansätze, die nicht zum Ziel geführt haben, sind diskussionswürdig. Besonders interessant können Ideen sein, die zu einer Abkehr vom ursprünglichen Weg geführt haben.
Zusammenfassung: Erst jetzt übernimmt die Lehrkraft und fasst die Ergebnisse kurz zusammen. Eventuell erfolgen hier notwendige Ergänzungen, auch neue Begriffe und Formalismen können eingeführt werden.

Mehr zu diesem Konzept finden Sie bei P. Baptist und V.Ulm (siehe unten).

 

Das Konzept lehnt sich stark an den Dialogischen Unterricht von Peter Gallin und Urs Ruf an. Informationen zum Dialogischen Unterricht finden Sie hier >>

 

Aufgaben, die Kreativität und Selbstständigkeit fördern

 

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Organisation der Selbstlernphasen

 

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Hier finden Sie vertiefende Informationen und weiterführende Literatur:

 

P. Baptist, V. Ulm, Anregungen zu individuellen Lernwegen, in MU Der Mathematikunterricht, Jg. 51, Heft 2/3, Juni 2005

 

V. Ulm, Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen, Kallmeyer 2004.  

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