Aufgaben, die Kreativität und Selbstständigkeit fördern

 

Ein funktionierender Lernzyklus setzt geeignete Aufgaben voraus. Eine Vielfalt an Ideen und Lösungswegen kann nur entstehen, wenn die Aufgabenstellung keine zu engen Grenzen setzt, also offen gestaltet ist.

Modul 1 liefert Beispiele und Anregungen, wie Sie auch ohne großen Arbeitsaufwand interessante und vielseitige Aufgaben selbst erstellen können.

 

Zu Modul 1: Weiterentwicklung der Aufgabenkultur >>

 

Die Datenbank SMART

 

In der Datenbank SMART finden Sie eine große Zahl an Aufgaben zum Mathematikunterricht. Neben einer "klassischen" Aufgabensammlung bietet SMART auch eine spezielle Abteilung SINUS-Transfer. Die Aufgaben dieser Sammlung wurden im Rahmen des Programms SINUS von Teilnehmerinnen undTeilnehmern entwickelt und gesammelt. Sie können diese Aufgaben individuell zusammenstellen und direkt im Unterricht einsetzen.

Zur Datenbank SMART >>

 

Kurze Anleitung zur Datenbank SMART (pdf, 261 kB)

 

Literaturtipp

 

Viele nützliche Hinweise und praktische Beispiele finden Sie bei

Andreas Büchter und Timo Leuders, Mathematikaufgaben selbst entwickeln, Cornelsen Scriptor, Berlin 2005

 

Von der Aufgabe zur richtigen Lösungsstrategie

 

Offene Aufgabenstellungen ermöglichen das Verlassen ausgetretener und vorgezeichneter Lösungspfade.

Hier finden Sie Informationen zu geeigneten Lösungsstrategien >>


<< zurück