Klausurtagung der SINUS-Transfer-Koordinatorinnen und Koordinatoren vom 20.10.2004 bis 22.10.2004 in Dillingen

 

Zum wiederholten Mal trafen sich die bayerischen Koordinatorinnen und Koordinatoren des BLK Programms SINUS-Transfer zu ihrer Klausurtagung in Dillingen. Auf dem Programm standen vor allem der gegenseitige Austausch diverser Ideen und Materialien, die während des letzten Schuljahres im Rahmen der Fortbildungsveranstaltungen entwickelt wurden. Dabei wurden auch gezielt die neuen Realschultandems inhaltlich eingeführt. Anregungen und Kritikpunkte waren erwünscht.

Zu Beginn der Veranstaltung ging der Referent und Leiter der Tagung Herr Christoph Hammer auf den bisherigen Stand des Programms und auf weitere Entwicklungen, auch im Bereich der Grundschule ein. Anschließend trug Frau Doris Drexl die Ergebnisse der ersten Akzeptanzerhebung vor.

 

Um einen idealen und effizienten Austausch zu gewährleisten, wurden bereits im Vorfeld schulartspezifische Gruppen, etabliert und Moderatoren festgelegt, die sich um die zentrale Bereitstellung und Verteilung aller Materialien kümmerten. Schon am Abend begann in lebhaften Diskussionen der gegenseitige Austausch in diesen Gruppen, der sich während der nächsten Tage fortsetzte. Man setzte sich mit sachbezogener Mathematik auseinander, überlegte Möglichkeiten, mit Schülern Problemlösestrategien zu trainieren und diskutierte über kumulatives Lernen und die Arbeit mit Grundwissen. Besonders wichtig war den Koordinatorinnen und Koordinatoren der Austausch eigener Erfahrungen, die bei der Anwendung der SINUS-Bausteine mit Schülern gemacht wurden.

 

Ein ebenfalls wichtiges Thema war die effiziente Nutzung des Servers in Bayreuth. Herr Harald Haidl gab dazu nochmals eine grundlegende Einführung, ging auf die Vorteile dieses Austauschforums ein und ermunterte zur zentralen Bereitstellung der erarbeiteten Materialien.

 

Das äußerst positive Feedback am Schluss der Tagung war der Beweis einer gelungenen Veranstaltung. Es herrschte nicht nur eine angenehme Arbeitatmosphäre, man war mit dem Ausgang der Tagung sehr zufrieden: Ich fand es noch nie so effizient und habe noch nie so viel mitgenommen wie dieses Mal, ein großes Kompliment. Wir haben sehr viel ausgetauscht und diskutiert, es war eine echte Bereicherung.