Settreffen in Fürstenfeld am 06.07.2006

 

Am 6. Juli 2006 trafen sich erneut die am SINUS-Transfer-Programm beteiligten Mathematik- und Physiklehrer der südbayerischen Gymnasien im Veranstaltungsforum Fürstenfeld.






 

Am Vormittag führte Prof. Dr. Gregor Wieland aus der Schweiz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in reichhaltige Lernumgebungen zu Funktionen und Graphen ein. So hörten sie verschiedene Möglichkeiten, Funktionen im Rahmen der Zins- und Kapitalrechnung in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden einzuführen und lernten dabei die Offenheit von Aufgabenstellungen und verschiedene Anwendungsbezüge im Unterricht kennen.





 

Am Nachmittag stellten die Lehrerinnen und Lehrer in Workshops die Früchte ihrer eigenen Arbeit des vergangenen Schuljahres vor. Von Fußballaufgaben, in denen die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Weltmeisterformeln gehen, über die Frage Wie groß ist unendlich?, der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen mussten, bis hin zu Lernumgebungen mit Lerntagebüchern und einem selbst programmierten Computerprogramm für ein Wettrechnen in der Klasse konnte man sich Anregungen und Tipps für den eigenen Unterricht holen.

Im Schlussvortrag stellte der Projektkoordinator Christoph Hammer den Bezug der KMK-Bildungsstandards für Mathematik zur SINUS-Transfer-Arbeit dar und zeigte Chancen, Nutzen und Grenzen der Standards auf.